Leandro Kees

Regisseur

Leandro Kees arbeitet als Künstler mit verschiedenen Medien in den Sparten Film,  Tanz, Theater, Installation und Performance. Seine Arbeit  dreht sich um die Beziehungen zwischen den Zuschauern und  dem Gezeigten sowie um die permanente Ergründung der  Zwecke, für die Kunst eingesetzt werden kann. Er wurde in  Patagonien geboren und studierte Film und Theater in  Argentinien, bevor er zum Tanzstudium an die Folkwang  Universität der Künste nach Deutschland kam. Während und  nach seiner Studienzeit arbeitet er mit Choreografen wie Susanne Linke, Samir Akika, Mark  Sieczkarek, Ben J. Riepe, u.a. Zwischen 2008 und 2009 arbeitete er als Choreograf und Tänzer für  das Folkwang Tanzstudio unter der künstlerischen Leitung von Rodolpho Leoni und Pina Bausch. Seine Stücke wurden bereits in 20 Ländern aufgeführt und in 5 Sprachen übersetzt .  Seit 2013 ist er Gastdozent an der Folkwang Universität der Künste für den Studiengang Physical Theatre.

 

 

 

Bild von: Leandro Kees
 
Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen