Martin Engelbach

Schauspieler / Musikalische Leitung

Martin Engelbach studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er spielte in verschiedenen Bands (u.a. „Ougenweide“, „Efim Jourist Sextett“) und war auf Liederabenden mit Eva Mattes, Wolf Biermann und Ulrich Tukur auch mehrfach bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen zu hören. 2000 begann seine Arbeit am Theater. Er war festes Ensemblemitglied als Musiker am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und dort bis 2005 als musikalischer Leiter in verschiedenen Produktionen tätig. Seit 2005 ist er mit der Produktion „Jan Plewka singt Rio Reiser“ in der Republik, in Österreich und in Dänemark unterwegs. Er war musikalischer Leiter, Musiker und Komponist am: Theater Basel, Deutsches Theater Göttingen, Burgtheater Wien und am Schauspiel Frankfurt. Von 2012-2017 fester musikalischer Leiter am Schauspiel Hannover und dort intensive Zusammenarbeit mit Florian Fiedler. 2016 „Die Macht der Musik“, eine Kampnagel Produktion für das Sommer-Theater-Festival.

 

Foto: Sabrina Weniger

 
Bild von: Martin Engelbach
Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen