Dance Your Way

für 10- bis 14-Jährige mit Thomas Kunfira und Dodzi Dougban

„Sei Du selbst!“

Thomas Kunfira und Dodzi Dougban erarbeiten mit den Teilnehmer:innen einetänzerisch-akrobatische Choreografie. Hierbei werden Präsenz, Selbstbewusstsein und Körpergefühl geschult. Dodzi Dougban ist gehörlos und vermittelt auf lustige Art und Weise die Gebärdensprache. In der Kombination aus Schauspiel, zeitgenössischem Tanz, HipHop und Akrobatik entsteht eine Tanz- und Akrobatikperformance.
Auf spielerische Weise begegnen sich die Teilnehmer:innen und beleuchten die nonverbale Kommunikation, Körper- und Gebärdensprache. Da Lautsprache, Mimik und Gestik für Gehörlose eine andere Bedeutung haben, ergeben sich ganz neue Berührungspunkte als bei gewöhnlicher Kommunikation. Eine Abschlusspräsentation ist am Ende des Workshops geplant.
 

Termine: 11. bis 15. Oktober 2021, jeweils von 9 bis 14 Uhr

 

Thomas Kunfira gewann beim niederländischen Supertalent mit seiner Formation„Ghana Acrobatic Stars“ die Auszeichnung als „Beste Künstler“. Er ist ein internationalbekannter Tänzer, Choreograph, Breakdancer, Jongleur, Sprungakrobat und Feuerspucker.Seit 1999 bespielt er europaweit unterschiedlichste Festivals (Masala Weltbeat, InternationaleKindertage, Palaisgartenfest). Er erhielt einige Auszeichnungen bei Streetstyle Battles undmachte mit seinem Tanzensemble „2Black2Strong“ immer wieder auf sich aufmerksam.


Dodzi Dougban ist künstlerischer Leiter im Kreativzentrum für Rhythmus und Bewegungin Vest. Er ist außerdem Dozent für nonverbale Kommunikation und lehrt Gebärdensprache.Er ist von klein auf taub. Seine Familie stammt aus Togo und hat stets auf vielen Festivalsund Konzerten die Kultur ihres Herkunftslandes vermittelt. Seinen eigenen Schwerpunktim Tanz fand er bei Hip Hop, Modern Afro und Zeitgenössischem Tanz und unterrichtetediese Richtungen in Kursen und an Schulen. Er wirkte als Performer und Coach bei„Un-Label“ mit.

Schauspiel
Extras

Termine

MO, 11.10.2021 09:00 Uhr
Dauer: 5 Stunden

Karten bestellen

DI, 12.10.2021 09:00 Uhr
Dauer: 5 Stunden
MI, 13.10.2021 09:00 Uhr
Dauer: 5 Stunden
DO, 14.10.2021 09:00 Uhr
Dauer: 5 Stunden
FR, 15.10.2021 09:00 Uhr
Dauer: 5 Stunden
Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen