Zukunftswerkstatt: Jetzt/Dystopie/Utopie

Heute und Morgen – Wie soll die Welt aussehen, in der wir leben wollen?

 

für 10 bis 14-Jährige, die Lust haben, sich spielerisch und kreativ mit Zukunftsvisionen zu beschäftigen

mit Ronja Oppelt und Daniel Rothaug

Wir erleben Zeiten des Umbruchs. Es gibt Veränderungen in unserer Welt, die wir uns vor ein paar Monaten noch nicht hätten vorstellen können. Deswegen wollen wir uns an drei Wochenenden mit der Frage beschäftigen: Wie soll die Welt aussehen, in der wir leben wollen? Spielerisch und gestalterisch machen wir uns auf die Reise in die Gegenwart (JETZT), in eine fürchterliche (DYSTOPIE) und eine paradiesische Zukunft (UTOPIE). Anhand von kleinen Szenen, eigenen Texten und Plakaten erkunden wir gemeinsam, welche Werte, Träume und Hoffnungen uns wichtig sind.

Termine: 20. + 21. November, 11. + 12. Dezember 2021, 8. + 9. Januar 2022
jeweils von 12 bis 18 Uhr 

Die drei Wochenend-Workshops bauen aufeinander auf. Das Projekt kann bei Bedarf auch digital stattfinden.

Es gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet. Bitte denken Sie an den entsprechenden Nachweis!

 

Ronja Oppelt ging nach einer Regiehospitanz an den Wuppertaler Bühnen ein Jahr für  Greenpeace nach Neuseeland. Nach einem Studienaufenthalt an der University of the  Witwatersrand School of Arts Johannesburg, South Africa absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2017 ist sie am Theater Oberhausen engagiert. Für ihre Darstellung der Titelheldin in „Salome“ erhielt Ronja Oppelt den zweiten Theaterpreis des Freundeskreises. 


Daniel Rothaug absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und  Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Nach Engagements in Frankfurt und Münster ist er seit 2017 am Theater Oberhausen. Daniel Rothaug arbeitet als Sprecher u.a. für den HR und den WDR. 2017 wurde er von der Fachzeitschrift „Theater heute“ als bester Nachwuchsschauspieler des Jahres nominiert.

Schauspiel
Extras

Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen